Heiner Blum

Heiner Blum (geboren 1959 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Offenbach am Main. Von 1977 bis 1983 studierte er Visuelle Kommunikation an der Gesamthochschule Kassel bei Gunter Rambow, Floris M. Neusüss, Klaus Honnef, Wolfgang Kemp und Peter Weibel.
1981 erhielt er den Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photo- graphie. 1988 Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom mit dem Stipendium der Deutschen Akademie; 1991 Cité Internationale des Arts-Stipendium, Paris. 1992 Siemens-Projektstipendium des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe. 1993 erhielt er den Karl-Ströher-Preis des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, und 1995 den Förderpreis des Landes Baden Württemberg. 2009 wurde er mit dem Reinhold-Kurth-Preis der 1822-Stiftung ausgezeichnet und war Gastprofessor und Artist in Residence am Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration der Universität Konstanz. Seit 2012 ist er Associate Director und Collaborating Artist des Instituts für Soziale Choreogra- phie, Frankfurt am Main. 2013 Gründung des Instituts für Klangforschung in Offenbach. 2018 erhielt er den Preis der Villa Concordia in Bamberg, verbunden mit einer einjährigen Residency.
Seit 1997 ist er Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der HfG Offenbach.
Heiner Blum arbeitet als Künstler in White-Cube-Kontexten, wie auch in sozialen situativen Zusammenhängen. Seine Arbeiten finden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen.

LISTEN Das Erstellen von Listen ist eng mit der Erfindung und Entwicklung der Schrift verknüpft.
Bei den ältesten erhaltenen Textdokumenten handelt es sich um Auflistungen von Dingen, Orten und Menschen. In Homers Ilias findet sich eine der ersten Listen in poetischer Form. Der berühmte »Schiffskatalog« verzeichnet die Krieger, Schiffe und Herkunft der griechischen Streitmacht bei der Belagerung Trojas. In Bezug darauf veröffentlichte das Frankfurter Museum für Moderne Kunst 2001 Heiner Blums monographische Publikation »Schiffskatalog«, die unter anderem zahlreiche vom Künstler zusammengestellte Listen enthielt: Liebeslieder, Henkersmahlzeiten, Nebenwirkungen von Arzneimitteln, Rennpferde ...
Die von Heiner Blum seit 1999 gesammelten Listen waren von Anfang an als Wandinstallation gedacht, bisher wurde aber nur 2015 mit »Strings Of Life« eine solche Textinstallation im »Offenbacher Institut für Klangforschung« umgesetzt.
2020 realisiert Heiner Blum im knstvrn Bad Wonder in einer umfangreichen, aufwändigen Ausstellung gleich sechs raumumfassende Textinstallationen auf der Basis von Listen: »Love Songs«, »Nebenwirkungen«, »Thoroughbreds«, »The Thes«, »Pornstars« und das »Nuclear Weapon Archive«.
Die »Love Songs« finden sich nicht nur im Treppenhaus des Kunstvereins sondern auch in einer Auswahl an der Außenhaut des Kunstmuseums Bad Wonder.

LISTEN The creation of lists is closely linked to the invention and development of writing. The oldest surviving text documents are lists of things, places and people. Homer's Iliad contains one of the first lists in poetic form. The famous "Ship's Catalogue" lists the warriors, ships and origins of the Greek force at the siege of Troy. In reference to it, the Frankfurt Museum of Modern Art published Heiner Blum's monographic publication "Schiffskatalog" in 2001, which included numerous lists compiled by the artist: Love Songs, Executioner's Meals, Side Effects of Medicines, Race Horses ...
The lists collected by Heiner Blum since 1999 were intended from the outset as a wall installation, but so far only in 2015 with "Strings Of Life" has such a text installation been realised in the "Offenbacher Institut für Klangforschung".
In 2020, Heiner Blum will realise six room-sized text installations based on lists in an extensive, elaborate exhibition at the knstvrn Bad Wonder: "Love Songs", "Side Effects", "Thoroughbreds", "The Thes", "Pornstars" and the "Nuclear Weapon Archive". The "Love Songs" can be found not only in the stairwell of the Kunstverein but also in a selection on the outer skin of the Bad Wonder Art Museum.

Plakat

Instagram Facebook

Rückblick, Foto 1
Rückblick, Foto 2
Rückblick, Foto 3
Rückblick, Foto 4
Rückblick, Foto 5
Rückblick, Foto 6
Rückblick, Foto 7
Rückblick, Foto 8
Heiner Blum - Homepage