Warum diese Misswahl?

Angesichts einer exponentiell gewachsenen künstlerischen Produktion, wie sie uns heute begegnet, ist es logisch, dass weitere – neue – Kriterien herangezogen werden, um eine Künstlerin zum Star aufzubauen.
Die unterschiedlichsten Faktoren spielen eine Rolle auf dem Weg zum künstlerischen Erfolg. Kontakte zu Museen, Kuratorinnen & Kuratoren, Sammlerinnen & Sammlern, Galerien und Journalistinnen & Journalisten sind fast unerlässlich, um sich im Kunstbetrieb zu behaupten. Außer Beziehungen spielen natürlich auch das Alter, der Wohnort, die soziale Herkunft, die Nationalität, die Optik und letztendlich auch das Werk eine Rolle, wenn es um Ausstellungen, Preise, Stipendien, Förderungen und Galerievertretungen geht.
Dass eine Künstlerin nichts und niemanden braucht und sich ihre Kunst durchsetzen wird, wenn sie nur stark genug ist, ist ein Klischee. Jeder Mensch braucht Förderer und Netzwerke, um bestehen zu können, auch im Kunstbetrieb. Daher die MISS KUNST.

Die MISS KUNST ist eine Miss-Wahl einer neuen und faszinierenden Kategorie. Die MISS KUNST ist ein Wettbewerb für Frauen, und sie wählt die schönste Künstlerin. Unabhängig vom Werk und sonstigen künstlerischen Attributen, ist das ausschlaggebende Auswahl-Kriterium zum Gewinn des Wettbewerbs einzig und allein die Äußerlichkeit. Die MISS KUNST feiert das Risiko, sie ist wie der Kunstbetrieb: sexistisch, diskriminierend, ungerecht, stereotyp, eindimensional, direkt, vortrefflich, erstrebenswert!

Warum sollte ich mitmachen?

Weil die MISS KUNST ein Aufruf für die Kunst ist. Weil Körperkult in der Kunst Kunst ist. Weil die MISS KUNST Kunst ist. Weil bei MISS KUNST ohnehin nur die schönsten Künstlerinnen dabei sind und Du ja dabei bist. Weil Du die Wahl schon gewonnen hast, weil Du Dich für Dich entschieden hast. Weil Schönheit relativ ist. Weil Du wunderschön bist. Weil es einfach nichts zu verlieren gibt, wenn Du dabei bist. Weil Du gesehen wirst. Weil es eine Chance ist. Weil es Spaß macht und kein Aufwand ist. Weil es einfach keinen Sinn macht, nicht mitzumachen. Weil die MISS KUNST alles ist, was du hasst und was Du liebst. Weil Du selbst schon ein Teil davon bist.

„Egal, wie gut du bist, wenn du nicht richtig gefördert wirst, wird dein Name nicht zu denen gehören, an die man sich erinnern wird.“ Andy Warhol